Cocava Verlag

Kinder- und Jugendliteratur mit ♥︎

Der Cocava Verlag hat seinen Sitz in Graz, Österreich. Es gibt ihn seit September 2020. 

Der Verlag macht Bücher für Kinder und Jugendliche.  

 

Die Philosophie des Verlags: 

Bücher für Kinder sollten sein … 

… total lustig, unfassbar spannend, ein bisschen lehrreich, wunderschön formuliert, ohne unnötiges Blabla, voller Herz ♥ und Magie.

Die Köpfe von Cocava

Monika Lenz

Autorin

Hallo liebe Kinder!

Ich bin Monika, die Autorin des Kinderbuchs „Ava und ihr Fohlen“. 

Ich komme ursprünglich aus Aalen – das liegt in Süddeutschland, in der Nähe von Stuttgart. Seit sieben Jahren lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern in Graz, im Südosten Österreichs. 

Ich fotografiere und filme gern. Und ich lese und erzähle gern Geschichten. So kam ich auf die Idee, die Erlebnisse von Ava und Fohlen Ildstein in einer Fotogeschichte festzuhalten. Alles, was ihr in dem Buch „Ava und ihr Fohlen“ lesen und betrachten könnt, ist wirklich genau so passiert. Sogar Ildsteins Ausreißmanöver! Stellt euch nur vor, der kleine Frechdachs ist in Wahrheit sogar mehrmals ausgebüxt! Zum Glück konnte ihn Ava jedes Mal wieder einfangen.

In meinem früheren Job habe ich jeden Tag mit Bildern und Texten zu tun gehabt. Ich war Reporterin beim Fernsehsender ZDF. Dort durfte ich viele Berichte über interessante Menschen und spannende Sachverhalte machen. Manchmal ging es um ganz ernste Themen wie zum Beispiel um große Gerichtsprozesse oder teure Bauprojekte. Und manchmal handelte der Bericht von lustigen Gorillababys oder prominenten Königspaaren, Popstars oder Schauspielern. Immer habe ich in diesen Fernsehbeiträgen mithilfe von Bildern erzählt, was  nun eigentlich passiert war. Und genau so funktioniert auch die Geschichte von Ava und Ildstein – sie erzählt mithilfe der vielen Fotos, welch spannende und lustige Abenteuer die beiden erlebt haben.

Ich wünsche euch beim Lesen ganz viel Freude! Eure Monika

8B1A7F49-6102-4F3C-853C-6A974FBB6375

Und das ist mein liebstes ...

Essen: Schokolade Kaffee-Sahne 

Tier: Erdmännchen

Kinderlesebuch: Eine Woche voller Samstage (das Sams)

Kinderbilderbuch: Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Hobby: Skifahren

 

Lillan Pirkl-Henriksen

Pferdezüchterin

Hallo liebe Kinder!

Ich bin Lillan, die Pferdeexpertin des Cocava Verlags.

Ich bin Norwegerin und wohne mit meinem Mann in Graz. Dort züchte ich norwegische Fjordpferde. Meine Fjordis sind sehr gutmütig, zuverlässig und ruhig. Daher eignen sie sich wunderbar für den Reitunterricht mit Kindern.

Manche Kinder kommen zu mir, um an der Longe Voltigierübungen zu machen. Wisst ihr, was Voltigieren ist? Das ist eigentlich wie Turnen auf dem Pferd.

Und manche Kinder kommen zu mir, um beim sogenannten Therapeutischen Reiten mitzumachen. Das sind dann Kinder und Jugendliche, die eine besondere Unterstützung, Hilfe und Zuwendung brauchen, um ihren Alltag besser meistern zu können. Der Kontakt zu meinen Pferden schenkt ihnen viel Kraft, Mut und Lebensfreude.

Pferde sind meine Lieblingstiere. Und weil ich als Züchterin viel über Pferde weiß, habe ich tolle Tipps und Infos für euch zum Thema Pferdehaltung gesammelt. Sie stehen alle im Kinderbuch „Ava und ihr Fohlen“. Viel Spaß mit dem Buch, Eure Lillan!

36B2C2B4-BF88-42EA-BE73-7D8EA31C790D

Und das ist mein liebstes ...

Essen: Topfenstrudel

Tier: Pferd

Kinderlesebuch: Pippi Langstrumpf

Kinderbilderbuch: Michel aus Lönneberga

Hobby: Reiten